Windows 10 Editionen
Mit Windows 10 wandelt Microsoft das Windows-Betriebssystem zu einem Service. Das heißt, die Bereitstellung neuer Funktionalitäten der Software erfolgt nun nicht mehr gebündelt als eigene, neue Version, sondern sie werden dem Nutzer in wesentlich kürzeren Abständen über kleinere Updates zur Verfügung gestellt. Windows 10 wird in den folgenden Editionen verfügbar sein und bietet neben den klassischen Desktopbetriebssystemen auch Lösungen für Tablets und Mobiltelefone sowie intelligente Dinge im Sinne von „Internet of Things (IoT)“:
- Einzelhandel (FPP) „Packung“: Windows 10 Pro und Home
- Ausschlißlich vorinstalliert: Windows 10 Pro, Home, Mobile und IoT
- Volumenlizenz: Windows 10 Pro und Enterprise (Upgrade)
Dazu gibt es drei weitere Sondereditionen, „Windows 10 Enterprise Mobile“, „Windows 10 EDU“ sowie die grundverschiedenen Versionen der Embedded-Lizenzen („IoT“). Bis auf Enterprise sind alle Lizenzeformen Hardwaregebunden, stehen also genauso lange vollumfänglich zur Verfügung, wie sich die Hardware nicht entscheidend ändert oder ausgetauscht wird.
Spannend wird es bei den Deployments der neuen Windows-Services. Der grundlegende Standard für einen Großteil der Anwwender, Privat wie Unternehmen, dürfte der Current Branch („CB“) werden. In diesem werden kontinuierlich neue Funktionen ausgeliefert und je nach Fähigkeit der Hardware sofort installiert. Der Current Branch for Business („CBB“) für Geschäftskunden erlaubt es Unternehmen, einzelne Features bis zu 8 Monate lang hinauszuzögern und/oder einen eigenen Installationstermin dafür festzulegen. Zuletzt gibt es ab jetzt einen LTS-Zweig, der aber nur in Sonderfällen (Luftfahrtkontrolle, Atomkraftwerke und ähnliches) Verwendung findet. Dieser hat 5 Jahre unveränderten Support, der noch einmal um 5 Jahre verlängert werden kann.